Was bedeutet der Name Arnet?

Der Familienname Arnet ist ein altes Luzerner Geschlecht.

Sie sind namentlich in den Luzerner Gemeinden Root, Ebikon, Ettiswil und Gettnau verbürgt und dann gibt’s noch Arnet die ihren Heimatort im aargauischen Sins haben.

In diesen Luzerner Gemeinden lebt übrigens heute noch immer einen rechten Anteil dieser Namensträger.

Die Arnet haben auch in der Luzerner Region schon im 17. Jahrhundert immer wieder Geistliche und Politiker in ihren Reihen gehabt. So zum Beispiel 1686 einen gewissen Heinrich Arnet von Root, der Ammann und Bannermeister an diesem Ort war.

Arnet ist eine alte Kurzform des Namens Arnold. Der altdeutsche Personenname Arnold, noch älter Arnoald ist zusammengesetzt aus den Wortteilen „Arn” eine Ableitung zu Ar = Adler und zu Waldang = herrschen, mächtig sein.

Somit steckt also der mächtige, herrschende Adler hinter dem Namen Arnet.

 

 

Quelle: Radio SRF 3

Du magst vielleicht auch

1 Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.